Digitale Infrastruktur
Der I.B.I.S.-DigitalpaktVom Kindergarten bis in unsere höchsten Klassen
Der Umgang mit digitalen Medien ist in jedem Jahrgang fester Bestandteil unserer Arbeit. Während unsere Jüngsten (3 und 4 Jahre alt) verschiedenste digitale Medien und deren jeweilige Einsatzgebiete erst einmal spielerisch erfahren und erforschen, wird das Fach Computing vom Year 1 an fester Bestandteil des Stundenplans. Das Fach, das mit dem deutschen Informatikunterricht nur weitläufig verwandt ist, begleitet unsere Schüler von nun an über ihre gesamte Schulzeit in unserem Hause hinweg.
I.B.I.S.
lebt digital
Strukturierte, wöchentliche Unterrichtseinheiten, unterrichtet von qualifiziertem Lehrpersonal, vermitteln unseren Schülern fachspezifische Fähigkeiten, etwa, sich sicher im Internet zu bewegen, Datenbanken und digitale Kommunikation zu nutzen, selbst zu programmieren, sichere Passwörter zu kreieren und auf cloudbasierten Speicherorten zu navigieren.
Unser professionelles Lehrerteam und eine stets aktuell gehaltene, digitale Infrastruktur ermöglichten es I.B.I.S., binnen weniger Tage nach der Verkündung des ersten Lockdowns 2020 einen online- und cloudbasierten Unterricht für alle Jahrgänge zu gewährleisten. Wie sinnvoll unsere frühe, behutsame, aber stetige, Heranführung unserer Schüler an moderne Medien ist, zeigte sich in der couragierten Herangehensweise, mit der sie sich der Herausforderung digitalen Lernens stellten. Die verbindliche Teilnahme am Online-Learning ermöglichte es uns, das auf individualisiertem Lernen basierende Schulkonzept über die gesamte Zeit des Lockdowns hinweg aufrecht zu erhalten.
Nicht zuletzt trägt auch unsere Schulkommunikation dazu bei, die Kinder frühzeitig für die digitale Welt zu interessieren: Ob durch unser wöchentliches Online-Bulletin, die E-Mail-Korrespondenz, unsere Social Media Auftritte oder das Parent Portal: I.B.I.S. lebt (auch) digital.